Welpen auf Straße

So wird dein Hund zum Umweltschützer - Nachhaltiges Hundefutter

Eine bessere Klimabilanz für deinen Hund - Dein Hund kann ein echter Umweltschützer werden. Mit Hundefutter aus Insekten. Sie sind nämlich nicht nur eine leckere & gesunde Proteinquelle, sondern auch eine nachhaltige Alternative zu Fleisch. Aber wieso eigentlich?

Fleisch frisst Regenwald

Sandmücke
Regenwald wird durch unseren Fleischkonsum vernichtet
Der wachsende Appetit auf Fleisch hat einen bitteren Beigeschmack. Ein Drittel der gesamten Landoberfläche wird als Weideland oder Ackerfläche zur Fleischproduktion genutzt. Auch für das Futter deutscher Kühe werden in Südamerika riesige Wälder gerodet. Das belastet unser Klima und beschleunigt das Artensterben. So verursacht die Viehzucht ein Fünftel der weltweiten Treibhausgase. Außerdem leiden Millionen Hühner, Schweine und Rinder unter den katastrophalen Bedingungen der Fleischindustrie.

Insekten als Alternative

Warum den Hund also weiterhin mit Fleisch füttern? Insekten sind die bessere Alternative. Sie sind nämlich nicht nur umweltfreundlich, sondern auch reich an hochwertigem Eiweiß. Dieses lässt sich von deinem Hund sehr gut verwerten. Als Proteinquelle sind Insekten genauso gut wie Fleisch oder Fisch. Dazu kommen noch die zahlreichen ökologischen Vorteile.
  • Geringer Flächenverbrauch
  • Geringer Wasser- und Futterbedarf
  • Artgerechte Tierhaltung
  • Kein Klimakiller
Hund im Wald

Das Besondere: Insekten sind wechselwarm

Anders als bei Säugetieren entspricht die Körpertemperatur der Insekten der Umgebungstemperatur. Dadurch müssen sie ihren Körper nicht „heizen“ und sparen eine Menge Energie. Sie benötigen nur einen Bruchteil der Ressourcen, die zum Beispiel Schweine oder Rinder benötigen. So sparen wir riesige Mengen an Wasser, Boden und Futtermittel. Auch bei der Klimabilanz können die Insekten überzeugen. Ein riesiger Klimakiller ist die Viehzucht. Das Problem ist besonders der hohe Ausstoß des Treibhausgases Methan. Es heizt die Atmosphäre 28 mal stärker auf als Kohlendioxid. Bei der Zucht der schwarzen Soldatenfliege wird kein Methan ausgestoßen. Auch der CO2 Ausstoß ist 100 mal geringer. Ganz klarer Punktgewinn für die Insekten.
Insektenprotein hat viele Vorteile

„Aber Hunde essen doch nur das Fleisch, das übrig bleibt“

Sandmücke
Konventionelles Hundefutter unterstützt die Fleischindustrie
Tatsächlich findet sich immer häufiger „Fleisch in Lebensmittelqualität“ im Hundefutter. Viele Hersteller nutzen mittlerweile Muskelfleisch, da es von Verbrauchern mit einer hohen Qualität assoziiert wird. Teilweise werden aber auch die Innereien wie Pansen, Lunge und Herz verwendet. Abfall ist das aber nicht. Im Gegenteil, auch Menschen könnten diese Teile essen. Wenn wir Tiere schlachten, dann sollten wir Menschen uns nicht nur das Filetstück raussuchen. Die Innereien, die zu Hundefutter verarbeitet werden, sind eine wichtige Einnahmequelle für die Fleischindustrie. Fällt diese weg, steigen die Preise und das Angebot sinkt. Wer die katastrophalen Mastbedingungen und den Raubbau am Regenwald nicht unterstützen möchte, hat mit Insekten eine gesunde und ökologische Alternative.

Schritt für Schritt zum Ziel

Natürlich können wir nicht alle Probleme mit unserem Hundefutter lösen. Aber den Fleischkonsum zu reduzieren und stattdessen auf Insekten zu setzten ist in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Schon kleine Dinge können viel bewirken. Mit unserem Insekten Hundefutter fütterst du deinen Hund mit einem guten Gewissen und tust gleichzeitig etwas für den Umweltschutz. Wenn du wissen möchtest, was neben Insekten noch in unserem Futter enthalten ist, dann schaue hier vorbei: Produkte
  • Der weltweite Proteinbedarf steigt rasant an
  • Insekten sind eine umweltfreundliche Alternative
  • Sie brauchen weniger Wasser, Fläche und Futtermittel
  • Insekten schützen unser Klima
  • Je mehr wir sind, desto mehr können wir verändern
Hund im Wald
Mit nachhaltigem Futter wird dein Hund jeden Tag zum Umweltschützer

Jetzt Hundefutter aus Insekten probieren

Insekten sind eine hochwertige und nachhaltige Proteinquelle. Zusätzlich verleihen sie dem Futter eine leckere, nussige Note. Probiere unsere Hundenahrung, welche mit Liebe & Verstand in Deutschland hergestellt wird.

Weiterführende Informationen

  • Herstellung in Deutschland für Nachhaltigkeit und garantierte Qualität.
  • Die Rezeptur ist 100 % getreidefrei für eine hohe Verträglichkeit.
  • Mit unserem Futter wird dein Hund jeden Tag zum Umweltschützer
Du hast noch Fragen? Wir beraten dich gern.
  • hallo@ofrieda.de
  • 0211-87979701
(Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr)

Ähnliche Blogbeiträge